Unsere Idee

Alle unsere Projekte werden von Freiwilligen getragen und realisiert.  Studierende, Berufstätige, Pensionierte und Hausfrauen und -männer unterrichten Deutsch, kochen, besuchen Flüchtlinge, begleiten sie auf Ämter, leisten Öffentlichkeitsarbeit und kümmern sich um die Finanzierung der Projekte. Es gibt viele Sportprojekte wie Lauftraining und Fussball, bei welchen wir schon mehr als 100 Menschen eine Abwechslung aus ihrem Alltag bieten können. Die Freiwilligen erfahren ihr Engagement als grosse Bereicherung.

Unsere Vision
Was uns bewegt und motiviert, ist die Vision einer gerechten, friedlichen und vielfältigen Welt, einer lebenswerten Zukunft für Menschen, welche bei uns Zuflucht suchen, in einer Welt ohne Hunger, Armut, Gewalt und Krieg.
Für solidarus ist klar: Alle Menschen haben das gleiche Recht, am Wohlstand und an der Schönheit unserer Welt mitzuwirken und teilzuhaben. Teilhabe bedeutet auch Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitverantwortung gegenüber anderen Menschen und der Gesellschaft. Eine zukunftsfähige und menschenwürdige Entwicklung ist nur möglich, wenn alle Menschen gleichgestellt sind und die gleichen Chancen enthalten. Kulturelle Vielfalt und Respekt gegenüber anderen Werten und Vorstellungen sind ein wichtiger Teil der Lebensqualität.
Ungerechtigkeiten, Armut, Verfolgung und Elend sind nicht Schicksal. Wir glauben daran, dass wir Menschen die Möglichkeiten und die Fähigkeiten haben, die Vision einer friedlicheren und gerechteren Welt umzusetzen. Was fehlt, sind die Einsicht und der Wille für notwendige Veränderungen.

Unsere Ziele
Wir helfen Menschen die bei uns Zuflucht suchen, bei der Integration in unsere Gesellschaft. Dies tun wir mit verschiedenen Projekten wie z.B. Deutschkurse und Sportprojekte. Wir kämpfen dafür, dass die Schweiz das in der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 garantierte Recht auf Schutz vor Verfolgung einhält. Wir setzen uns dafür ein, dass Asylsuchende ein faires Verfahren erhalten, und dass anerkannte Flüchtlinge chancengleich am wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben in unserem Land teilhaben. Wir engagieren uns für eine offene und solidarische Schweiz.

Wir begleiten Asylsuchende durch den Dschungel des Schweizer Rechtssystems und recherchieren Analysen über die Lage in ihren Herkunftsländern. Flüchtlingen greifen wir bei der Integration mit Ausbildungsbeiträgen unter die Arme und helfen bei der Zusammenführung von Familien, die wegen Flucht und Verfolgung getrennt wurden. In Schulen und Ausbildungsstätten leisten unsere wir wichtige Aufklärungsarbeit.

Was wir wollen

  • Wir setzen uns für eine solidarische Gesellschaft ein.
  • Wir solidarisieren uns mit den sich in der Schweiz aufhaltenden Flüchtlingen – unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus.
  • Wir fordern eine grosszügige asyl- und ausländerrechtliche Praxis gemäss den Werten Respekt, Menschlichkeit, Wohlwollen und Achtung der Menschenwürde.
  • Grund- und Menschenrechte gelten für alle und unabhängig vom Aufenthaltsstatus. Der Schutz von Privat- und Familienleben sowie die Ehefreiheit müssen bedingungslos gewährleistet sein.
  • Wir anerkennen, dass die Schweiz ein Einwanderungsland ist und es aus ökonomischen sowie demographischen Gründen auch sein muss.
  • Wir fordern Partizipation statt Ausschluss.
  • Wir wollen ein Anrecht auf Regularisierung von Ausländern und Ausländerinnen nach einem Aufenthalt von fünf Jahren in der Schweiz.
  • Wir fordern den Zugang zum Arbeitsmarkt und zum Sozialsystem für alle, die in der Schweiz leben.