Lernen, News, Projekte, Zürich

Unser Deutschkurs gewinnt beim Wettbewerb Freiwilligenarbeit SICHTBAR 2018

7 Jul , 2018  

Seit Anfang 2016 gibt es unseren Deutschkurs, der in Zusammenarbeit zwischen solidarus und der Erlöserkirche Zürich betrieben wird. Mittlerweile unterrichten wir jeden Samstag von 10:00 – 12:00 bis zu 70 Schüler. Danach gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Zusätzlich bieten wir jeden Donnerstag von 14:00 – 16:30 einen speziellen Prüfungsvorbereitungskurs (A2 – B2) an, der von bis zu 40 Schülern besucht wird.

 

Die katholische Kirche im Kanton Zürich, die unseren Deutschkurs finanziert, hat uns für den Wettbewerb Freiwilligenarbeit SICHTBAR 2018 nominiert und mit 5 Lehrern haben wir unser Projekt am 22. Juni zusammen mit vier weiteren kirchlich geförderten Freiwilligenprojekten präsentiert.

Das Publikum war begeistert über das hohe Mass von Freiwilligenarbeit, welches in den fünf vorgestellten Projekten präsentiert wurde. Daher fiel es allen schwer einen Sieger zu küren und damit ein Projekt über die anderen zu stellen. Als schliesslich der salomonische Vorschlag kam, alle fünf Projekte zum Sieger zu erklären und das Preisgeld in Höhe von CHF 10.000,- auf alle gleich aufzuteilen, wurde dieser sofort einstimmig angenommen.

Wir freuen uns schon darauf, mit unserem Preisgeld einen gemeinsamen grossen Ausflug mit allen unseren Schülern und Lehrern zu machen.

Ein paar Eindrücke von dem Wettbewerb findet Ihr hier.

Text: Harald Keller

, , , , ,

By



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.